244 Seiten mit vielen Fotos - Taschenbuch € 16.50

Dieser Band ist die Fortsetzung der mit großer Resonanz aufgenommenen Geschichten über meine „Kindheit in Kröv“, und war dann auch der Anstoß diese Fortsetzung überhaupt zu schreiben.
Geschildert werden die Jugendjahre nach Beendigung der Schulzeit 1948 bis zur Hälfte der Fünfziger Jahre 1956.

Es waren trotz der bescheidenen materiellen Mittel und Möglichkeiten durchweg unbeschwerte und unbekümmerte Jahre.

Der Krieg war vergessen und spielte in unserem Denken keine besondere Rolle mehr.

Zukunft war die Parole. Es ging aufwärts. Das Wirtschaftswunder kündigte sich, zunächst in kleinen Ereignissen, an. Ausbildungsplatzsuche und Lehrzeit, die sich mit der Ausbildung von heute nicht mehr vergleichen läßt.

Das Buch endet 1956 mit der Eheschließung und der Begriff „Ernst des Lebens" bekam eine ganz andere, aber doch schöne Bedeutung.

 

 

 

 

Leseprobe Jugendjahre