Über mich

Kröv an der Mosel Kröver Wappen
Manfred J. Römer

Über mich

1934 bin ich in Kröv an der  Mosel geboren, verbrachte meine Kindheit und Jugendzeit dort. Heiratete eine Winzertochter. 1962 verliessen wir  unsere Heimat und machten uns in Südbaden sesshaft.

Zuerst in Säckingen, später In  Schopfheim, bis wir im Jahre 1971 in unser neuerbautes Eigenheim einziehen konnten.

Im Laufe der vielen Jahre sind wir hier  heimisch geworden. Trotz all der vielen Jahre hier in Steinen bin ich mit meiner Moselheimat noch immer sehr eng verbunden.

Die prägenden Jahre der Kindheit und die unbeschwerte Jugend sind mir heute wertvoller Erinnerungsbesitz.

Mit zunehmendem Alter wird zwangsläufig die Liste länger und immer öfter  wurde ich ermuntert es aufzuschreiben.

Das Auf und Ab in meinem beruflichen Leben in den unterschiedlichen Betrieben, von der Lehrzeit bis zum Ende meines beruflichen Wirkens im  Jahre 1997.

Es waren bewegende Jahre mit wunderbaren Höhen und tiefen Abstürzen. Auch hier: „Schreibe das doch auf.“ Daraus  sind dann 13 Bücher entstanden, von denen ich drei nur für meine Nachkommen, vornehmlich meine Enkel, die von unserer Heimat so wenig wissen geschrieben habw. Ich möchte einfach, dass sie über ihre  Wurzeln an der Mosel informiert sind, und sie nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Die anderen 10 Bücher sind in dieser Hompage aufgelistet und können  käuflich erworben werden.

So, nun wünsche allen Besuchern dieser Hompage viel Freude beim Schmöckern.